Zusammen ziehen - wann ist "zu früh"?

Die jenigen, die meinen ersten Post gelesen haben wissen, dass ich aktuell ohne eigene vier Wände bin.
Hätte ich meinen Partner nicht, wäre der Zustand nur schwer zu ertragen. Daher stelle ich mir seit einigen Wochen und Tagen die Frage: "Ist es zu früh zusammen zu ziehen?"

Wir sind nun 8 Monate zusammen und verstehen uns immer noch wunderprächtig! Klar, gab es schon ein paar Meinungsverschiedenheiten, aber das legt sich schnell wieder. So ganz anders, als die Beziehung davor. Viel entspannter und harmonischer.
Dennoch bin ich genau wegen dieser vorherigen Beziehung so zwiegespalten.
Ich bin damals recht früh mit dem Mann zusammen gezogen, wir kannten uns ein halbes Jahr, wenns hochkommt. Im nachhinein definitiv zu früh! Besonders, wenn ich dran denke was danach alles kam. Zusammenleben habe ich mir doch etwas anders vorgestellt.
Vor allem das Trennen, wenn es doch nicht klappt, ist eine ganz haarige Angelegenheit. Sowas muss gut überlegt sein! Leute die dazu neigen sich wegen jedem Pups zu trennen, sollten definitiv vom Zusammenleben mit einem Partner Abstand halten. Es ist eigentlich wie eine Ehe, nur nicht auf dem Papier festgehalten.

Man hat eine gemeinsame Wohnung, beide stehen im Mietvertrag. Man schafft sich gemeinsame Dinge an. Tiere. Bei einer Trennung das dann so aufzuteilen, dass beide zufrieden sind, halte ich für ein Ding der Unmöglichkeit. Und wenn man wie ich auch noch in eine komplett andere Stadt in einem komplett anderen Bundesland gezogen ist, wo man in dem Jahr keine wirklichen Freunde gewonnen hat, musst du dann auch noch während der Trennungsphase mit deinem Ex in der noch gemeinsamen Wohnung leben. Ein Horror, sag ich euch!

All das, dieser ganze Stress und auch meine jetzige Situation, die diese Trennung mit sich gebracht hat, lässt mich nur schwer einschätzen ab wann es zu früh ist, mit meinem jetzigen Partner zusammen zu ziehen.
Auch dieses mal müsste ich in eine andere Stadt ziehen, diesmal allerdings im selben Bundesland, da mein Partner hier ab September diesen Jahres seine Ausbildung beginnt und danach dann hier studieren möchte.
Trotzdem ist die Angst da - was wenn es doch nicht klappt?

Ich habe mit meinem jetzigen Partner auch noch nicht wirklich ausführlich darüber gesprochen. Erstens, eben weil ich noch so unsicher bin und zweitens, weil ich ihn nicht unter Druck setzten will. Ich würde wohl auch einiges hier über den Haufen werfen, da sein Mitbewohner dann auch mitmal alleine da stehen würde und sich die Wohnung alleine nicht mehr leisten könnte. Auch noch ein Grund der mich zurück hält..
Doch ab wann sollte ich es wagen? Schließlich ist man in dem Alter wo man eine gemeinsame Zukunft plant.
Hmm. Ich weiß es nicht. Ich denke ich werde noch ein paar Wochen und Tage mehr darüber nachdenken.

4 Kommentare:

Dark hat gesagt…

Hm, das ist eine schwierige Frage/Angelegenheit..finde ich. Also generell muss das ja jeder für sich entscheiden, ich persönlich würde aber sagen, dass 8 Monate noch etwas verfrüht sind. Ich habe in meinen letzten beiden Beziehungen auch genau diesen Fehler gemacht, nach weniger als 1 Jahr eine gemeinsame Wohnung zu nehmen, bzw bei dem anderen einzuziehen. Man ist am Anfang so euphorisch, frisch verliebt und könnte meinen, dass alles für immer so bleibt..(schön wär's^^) Ich finde es gut, wenn man zB bei einem Streit immer die Möglichkeit hat, sich in seine eigenen 4 Wände zurückzuziehen, erst einmal aus dem Weg gehen zu können - zumindest für die ersten paar Jahre oder so ;D Ich bin mit meinem jetzigen Freund nun 5 Jahre zusammen, von denen wir 4 Jahre eine Fernbeziehung geführt, und uns nur alle paar Monate mal gesehen haben. Er ist jetzt vor ca. einem Jahr von Brandenburg nach NRW gezogen, für mich - da ist es natürlich klar, dass er direkt bei mir einzieht und ich ihn nicht noch eine eigene Wohnung hier suchen lasse ;P Aber ok, 5 Jahre sind schon etwas anderes als 8 Monate.. Du hast selbst viele plausible Argumente aufgeführt, wieso du (jetzt noch) nicht mit deinem momentanen Partner zusammenziehen solltest..gebrannte Kinder scheuen das Feuer, stimmts? ;) Mach doch einfach eine Pro/Contra-Liste^^ Und natürlich sollte man auch immer mit seinem Partner darüber sprechen, oder? :)

Sumi hat gesagt…

Das ist auch echt schwer... also Ich lebe jetzt schon seit mehreren Jahren bei meinem Freund und seinen Eltern. Eine eigene Wohnung können wir uns noch nicht leistn. Aber mittlerweile habe ich garkeine bedenken mehr vor dem Zusammenziehen. Allerdings wäre das nach 5 Jahren auch irgendwie komisch ^_^

Sibel hat gesagt…

Da mein Freund und ich uns gar keine eigene Wohnung leisten konnten bzw noch immer nicht können, kam diese Frage bei uns erst gar nicht auf. Nun sind wir fast 4 Jahre zusammen und wären bereit, nur fehlt noch das Geld ^^" Aber keine Ahnung ab wann es zu früh ist. Ich denke ab 1 Jahr ist es okay. Aber wenn mir jemand sagen würde, dass er nach x Monaten Beziehung mit xyz zusammen zieht, würd ich schon etwas merkwürdig schauen. Sobald es x Jahr(e) sind, klingts schon reifer bzw das Protenzial ist größer, dass die Beziehung länger/ewig hält! :p

Emmi hat gesagt…

Hallo du! Bin gerade über dein Blog gestolpert und schreibe nun einmal meine Meinung dazu: Ich glaube es kommt vor allem darauf an, wie viel Nähe oder eben auch Distanz man braucht, ob eventuell jeder ein Zimmer hätte, um sich zurückziehen zu können, ob beide ähnliche Vorstellungen vom Zusammenleben haben (z.B. auch mit der Ordnung - das sollte zwar nicht das Hauptkriterium sein, aber eben auf die Dauer auch wichtig, usw.).

Bei mir ging es sehr sehr schnell - viele würden sagen, ZU schnell. Gefühlt ab dem ersten Tag, an dem wir zusammengekommen sind, haben mein Mann und ich kaum eine Nacht getrennt verbracht. Die Tage natürlich schon, schließlich müssen wir ja auch arbeiten und haben eigene Interessen - aber die Nächte verbringe ich einfach viel lieber neben ihm. Jetzt wohnen wir auch schon länger zusammen und es war die richtige Entscheidung. Aber wir sind eben auch zwei Menschen, die viel Nähe gut abkönnen. Und es ist wunderschön jeden Morgen neben ihm aufzuwachen und gemeinsam den Alltag zu bewältigen. :)

Ich denke du solltest mal mit deinem Freund darüber sprechen und dir, wie du dir ja vorgenommen hast, auf jeden Fall keinen Druck wegen der Entscheidung machen!

Kommentar veröffentlichen