Aufreger der Woche: "You fucking Noob!"


Ich denke jeder der auch nur irgend ein Computerspiel online spielt, wurde schon mal so genannt. Noob. Auch ich wurde des öfteren so genannt. Meistens noch mit Zusätzen wie "you fucking" oder Empfehlungen wie "uninstall game" - da kommt bei mir dann immer richtig schöne Freude auf!

 Wie macht ihr das? Könnt ihr dem einfach mit einem Schulterzucken entgehen bzw durchweg ignorieren? Empfindet ihr den Ausdruck "Noob" überhaupt als eine Beleidigung?
 Ich für meinen Teil muss sagen - ja, für mich ist es beleidigend und nein, ich kann es nicht immer ignorieren. Denn mittlerweile weiß eigentlich jeder, dass das Wort Noob defintiv keine Lobpreisung an deine gute Spielweise ist. Klar, man hat mal Tage, da würde man dem anderen sogar beipflichten, weil man heute echt miserabel spielt, dennoch finde ich dieses Wort abscheulich!

 In dem Client Onlinegame League of Legends, welches ich regelmäßig spiele, gibt es das Tribunal. In dem können Spieler gemeldete Spieler bewerten. Man bekommt vom reporteten Spieler sozusagen seine Akte vorgelegt mit den Vergehen (Anzügliche Sprache & Beleidigungen überwiegen dort absolut!), Infos aus dem Spiel und dem Chatlog. Nun kann man anhand dessen entscheiden, ob man den Spieler für einen Bann empfiehlt oder ihm nochmal eine Chance gibt.
Aus dem Forum von LoL ist deutlich herauszulesen, dass bei dem Wort Noob keiner eine Chance gibt. Man möchte so versuchen Beleidigungen auf ein minimales herunter zu schrauben und den "Übeltätern" mit drei-Tage-Bannungen einen kleinen Denkanstoß zu geben. Find ich sehr gut die Idee! Leider ist der gewünschte Effekt dadurch eher reine Utopie. Oder?

Aber wenn man mal träumen darf, dann würde ich mir wünschen, dass die Zockergemeinde netter untereinander wird und man einfach versucht Tips zu geben, anstatt einen nicht so guten Spieler runter zu machen. Und vorallem muss das Wort NOOB entfernt werden! Jawoll!

3 Kommentare:

Dark hat gesagt…

Also ich spiele jetzt schon seit mehr als 10 Jahren online und habe das Wort Noob demnach ebenfalls bereits mehrfach gehört oder gelesen, auch in Bezug auf mich^^ (Ich muss jedoch dazu sagen, dass es meist von Leuten kommt bzw benutzt wird, die auch nicht gerade die besten Spieler sind, sich aber für eben solche halten ;D ) Mir persönlich ist das sowas von scheissegal, wenn MICH jemand Noob, n00b, Boon or whatever..nennt, das geht mir dermaßen an meinen 4 Buchstaben vorbei :) Wieso? Ganz einfach: Ich weiss, dass ich gut bin (in den Spielen, die ich schon jahrelang spiele). Da kann mir kein dahergelaufener 12 jähriger Rotzlöffel was Anderes erzählen^^ Allgemein gesehen mag ich das Wort aber auch nicht. LoL spiele ich jetzt nicht, das spielt mein Freund leideschaftlich (un)gerne..und er ist auch einer derjenigen, die das Wort Noob oft und gerne benutzen XD Zumindest höre ich ihn ziemlich oft (eigentlich bei fast jedem Spiel) fluchen, wie scheisse alle anderen doch sind und dass bei LoL nur Noobs rumrennen *mimimi* Ich sage dann oft, dass er nicht so rumkotzen soll, er sei auch nicht als Meister vom Himmel gefallen blahblah..
Ich handhabe das in meinen Spielen (u.a. spiele ich seit über 7 Jahren Guild Wars) übrigens so: Ich spiele alleine. Entweder ausschliesslich mit meinen Helden (in GW zB kannst du bis zu 7 individuell nach deinen Vorlieben ausgerüstete und geskillte NPC's in deine Gruppe laden, die du dann auch befehligst) und Henchies (vorgegebene/vorgeskillte NPC's) oder nur mit meinem Freund, maximal noch mit Leuten aus meiner Gilde bzw anderen Freunden/Bekannten. Ich suche mir grundsätzlich keine PUG's, muss mich demnach über keine unfähigen Leute aufregen und wenn was schiefläuft, ist es meine eigene Schuld^^
Ich muss aber ehrlich sagen, dass es mich schon auch stört, wenn die ganzen 'Pseudo-Uber-Affen', die sich für was Besserers halten, das auch raushängen lassen und alles und jeden Noob taufen. Da gab es im Laufe der Jahre schon einige hitzige Ingame-Diskussionen (und darauffolgende 3-Tage-Bans wegen Beleidigungen [für die Anderen!^^] XD) - aber leider sind die Leute meist so verstrahlt, dass man eh nicht zu ihnen durchdringt |D"
Jedenfalls: Nimm es dir nicht so zu Herzen, das sind doch eh alles nur Idioten, die kein Stück besser sind als du ;) Und ganz ehrlich: Ab und zu so ein 3-Tage-Ban für einen dieser selbst ernannten und allseits beliebten 'Pro-Gamer', täte sicherlich mal ganz gut :D

Sumi hat gesagt…

In den meisten Fällen übersehe ich den Chat und merke nich, dass ich angeflamed werde, bis es mir ein mitspieler sagt xD

Plüschgore hat gesagt…

Bei LoL ist der Chat leider wichtig, wenn du mit Randoms spielts, weil man sich darüber abspricht oder drauf hinweist, wenn einer aus dem Gegner Team missed ist. ^^
Spiele aber auch lieber mit Freunden.. und dabei dann Skypen. Ist auch nen viel besseres Teamplay dann natürlich. ^^

Kommentar veröffentlichen